Aktionen

Sichtbar sein

Soziale Arbeit ist kein Konsumgut, deshalb gibt es auch selten eine "verbrauchergerichtete Werbung" dafür. Besonders in den letzten Jahren hat sich aber diese Einstellung vieler sozialer Träger geändert. Wir werben um Unterstützung, um Mitarbeitende und auch um die Wahrnehmung. Social Media  reicht dazu nicht aus, es geht darum, im Alltag für jeden sichbar zu sein. Hier zeigen wir Ihnen einige Auszüge unserer jubiläumsbegleitenden Kommunikation.

Aus der Mitte heraus wirken

Wer Puzzle spielt weiß, wie wichtig jeder kleine Baustein für das Ganze ist. Erst miteinander verbunden wird das Bild komplett. Ein Puzzle kann symbolisch für Gemeinschaft, Solidarität und Miteinander stehen.

Es braucht Konzentration, Beobachtung, Handlung, Umsicht. Jedes Teil ist für das Ganze von Bedeutung.

Wenn wir unsere Gesellschaft mit einem Puzzle gleichsetzen, würde ohne die Caritas ein wesentliches Element fehlen. Da die Caritas aus der Mitte der Gesellschaft heraus wirkt, zu allen Seiten Halt gibt, haben wir uns für ein mittleres Puzzle-Teil entschieden.

Der Slogan "Soziale Zukunft gestalten wir!" richtet den Blick nicht in die Vergangenheit, sondern in die Zukunft.

Menschen schreiben Geschichte(n)

Wir haben dazu eingeladen, zu unserem Jubiläum persönliche Erinnerungen oder aktuelle Geschichten einzusenden.

Weil die Resonanz sehr gut war, wollen wir die Aktion über unbestimmte Zeit fortführen.

Haben Sie auch eine persönliche Caritas-Geschichte für uns?

Schreiben Sie uns

Osteraktion

Zu Ostern erhielten alle ehrenamtlich und hauptberuflich Mitarbeitenden einen kleinen Jubiläums-Gruß. Eine Tasse mit Aktionslogo, darin ein Schokohase und eine Grußkarte. Eine kleine Symbolik, um für eine großartige Teamleistung zwischendurch "Danke" zu sagen...

Kampagne

In aller Stille wirkt wir im Rhein-Kreis Neuss und sind mit unseren Hilfen sehr breit aufgestellt. Die Caritas gehört für viele Menschen zum Leben und wir wollen mit unserer Kampagne auf einige Kernthemen unserer Arbeit hinweisen.

Aus Anlaß unseres Jubiläums tun wir das etwas auffälliger als sonst mit Plakaten und Postern an Bushaltestellen in Grevenbroich, Dormagen und Neuss.

Zu den Motiven

Citylauf Grevenbroich

Es war ein tolles Event und wir danken allen, die uns sportlich, organisatorisch und unterstützend begleitet haben! Fotos finden Sie unter "Bilder-Geschichte".

"come together" in "Ons Zentrum"

Unter dem Motto „Come together!“ wurde  am 17.08.2022 ein Sommerfest der besonderen Art im alkoholfreien Treff „Ons Zentrum“ in Neuss gefeiert. 190 Gäste, die es in den letzten Monaten und Jahren besonders schwer hatten, haben Bewirtung, Musik und gute Gespräche genossen. Die Aktion fand im Rahmen des „Volunteering Aktionstages“ von Ikea Kaarst und anlässlich des 100-jährigen Bestehen des Caritas Rhein-Kreis Neuss statt. Samuel Grundmeier und sein 10-köpfiges Team von Ikea Kaarst (s. Foto) leisteten ganze Arbeit bei der der Zubereitung und Bewirtung der mitgebrachten Speisen und Getränke.

Bei Musik haben die Gäste bis in den Abend hinein viel Freude an diesem Sommerfest gehabt. Samuel Grundmeier von Ikea Kaarst zieht Bilanz: „Der Tag ist aus unserer Sicht sehr gelungenen. Wir alle von Ikea Kaarst sind sehr erfüllt nach Hause gegangen, mit dem Gefühl, Menschen eine kleine Freude gemacht zu haben“. DirkJünger, Abteilungsleiter der Caritas, bedankte sich bei Ikea Kaarst im Namen aller Gäste und Mitarbeiter_innen der Caritas für das tolle Event!